Sagala: Fünf Gedichte von Trakl
Sagala: Fünf Gedichte von Trakl

Sagala: Fünf Gedichte von Trakl

(Sept 2014) Im vergangenen Monat wurde ich von Brett Mastellar von der SUNY Oneonta gebeten, ein Stück von mir für die bevorstehende SoundGallery Veranstaltung zur Verfügung zu stellen, um es dort aufzuführen.  Ein neues Projekt klang nach einer guten Idee für mich und ich begann sogleich einige Ideen mit der deutschen Stimmkünstlerin Beate Müller zu diskutieren. Seit vielen Jahren bereits interessiere ich mich für Gedichte von Georg Trakl (1887-1914), diese schienen bestens geeignet für ein Projekt wie dieses. Ich beschloss, einige seiner Gedichte mit elektronischer Musik zu unterlegen. Ich wählte Werke, die typisch für den Expressionismus vor dem ersten Weltkrieg waren. Sie sind dunkel und bedrückend, ihre inhaltlichen Aussagen/Geschichten spiegeln vage Allegorien und Bilder wider.

Schweigen
Der Schlaf
Melancholie
Jahreszeit
Winterdämmerung

Diese Stücke wurden am 21. April 2014 an der SUNY Oneonta (USA) und nochmals am 24. April 2014 an der SUNY Fredonia (USA) aufgeführt.